11. Mai 2017

Projekte

tierisch tierisch

 

… ging es am 7. Juni 2018 bei uns zu. Filmte doch das Team vom MDR unsere Tiere. Vier Hunde, zwei Katzen und drei Kleintiere sind am 20.6. um 19.50 Uhr in der Sendung zu sehen. Vielen Dank an das Team von tierisch tierisch, dass wir unsere Tiere vorstellen dürfen und sich somit ihre Vermittlungschancen erhöhen.


1. Adventsmarkt

All die Jahre waren wir zur Weihnachtszeit mit einem Infostand im Weisbachschen Haus vertreten. Dort stand immer unsere Spendenbox, wir waren mit Tieren vor Ort, kamen mit Leuten ins Gespräch und konnten dabei zu unserer jährlichen Pfötchenweihnacht einladen. Im Dezember 2016 verkauften wir spontan einige selbst gefertigte Adventskränze.
Da diese schöne Tradition im Weisbachschen Haus nicht fortgeführt wurde und unter uns Tierfreunden viele kreative Köpfe waren, hatten wir die Idee, im Tierheim einen Adventsmarkt verbunden mit einem Tag der offenen Tür durchzuführen. Verkaufen wollten wir unsere eigenen Bastelsachen. Hauptthema war natürlich die Weihnachtszeit. Ende des Jahres brach dann unter uns ein regelrechtes Bastelfieber aus. Ideen gab es en masse. Fast jeden Morgen präsentierten wir uns gegenseitig unsere Werke. Zusätzliche unterstützt wurden wir von der Familie Schneider, Claudia Aufgebauer und einem ehemaligen Bastlerladen aus Treuen.
Am 2. Dezember 2017 war es soweit. Nicht wissend, was auf uns zu kam, bereiteten wir unseren 1. Adventsmarkt vor. Und die Leute kamen. Wir waren so froh, vieles wurde verkauft. Für das leibliche Wohl standen Kaffee, Tee, selbstgemachte Kekse und Kesselgulasch bereit. Viele Leute brachten außerdem reichlich Spenden für unsere Tiere mit, so dass wir schon Angst hatten, die Leute könnten denken, dass unsere Pfötchenweihnacht ausfiele. Wie sich dann am 24. Herausstellte, war unsere angst unbegründet. Unsere Hunde genossen zusätzliche Spaziergänge und die Katzen noch mehr Streicheleinheiten. Mit dem Wetter hatten wir mal wieder so ein Glück, Danke an Frau Holle, die ihre Betten erst am Tag darauf ausschüttelte. Am Ende des Tages wurde Geld gezählt und selbst da hatten wir noch Spaß dabei, ist doch unter den Gestaltern ein kleiner interner Wettkampf ausgebrochen, wessen Bastelartikel sich am besten verkauften.
Am Ende des Tages waren wir und alle unsere Hunde und Katzen platt vom vielen Besuch und in unserer Kasse waren 2.946,93 Euro mehr. Das hat sich doch gelohnt und schreit förmlich nach Wiederholung!! Herzlichen Dank an alle fleißigen Bastler und Gestalter…am 1.12.2018 findet der nächste Adventsmarkt statt.


tierisch tierisch

Bereits zum 15. Mal hieß es am 26. April 2017 bei uns im Tierheim ,,Achtung Aufnahme „. Das Drehteam der Sendung ,,tierisch tierisch “ rückte 4 Hunde, mehrere Katzen und zwei Meerschweinchen ins rechte Licht. Ein aufregender Tag für Mensch und Tier. Steckte uns doch die Evakuierung noch in den Knochen. Doch alle haben ihre Sache wieder toll gemacht.


Tierheim – Evakuierung

Am 25. April 2017 musste wegen eines Bombenfundes auch das Tierheim evakuiert werden. In einer beispiellosen Aktion haben wir als Team hervorragend funktioniert. Das Veterinäramt stellte Zimmer im ehemaligen Jugendamt im LRA Oelsnitz zur Verfügung. Alle Hunde wurden mitgenommen sowie kranke Katzen bzw. Katzen die noch in Quarantäne waren. Die Freigängerkatzen und die Kleintiere haben wir im Tierheim belassen, in der Hoffnung, dass die Entschärfer ihren Job gewohnt gut machen. Die Kleintiere und die wilden Katzen wollten wir nicht dem Stress aussetzen. Wir richteten die Zimmer für unsere Tiere ein und natürlich auch eines für uns, dabei war die Kaffeemaschine wichtigstes Utensil. Alle unsere Hunde, auch die „speziellen Pappenheimer“ haben sich vorbildlich in der vorübergehenden Unterkunft benommen. Zwei Hundesenioren durften derweil im Fressnapf Plauen bleiben, sie hätten die Treppen im LRA nicht mehr steigen können. Müde waren wir, aber doch sehr glücklich, dass alles so gut verlaufen ist. Vielen Dank an die vielen Helfer, die zum Teil einen Urlaubstag genommen haben. Danke an alle, die an uns gedacht haben und Hilfe angeboten haben. Und natürlich großer Dank an die Bombenentschärfer. Für mehr Fotos auf das Bild klicken. (Klick aufs Foto)