Max

Wir nennen einen 3,5 Jahre alten Labrador-Bernersennen-Mischlingshund unser Familienmitglied. Als 12 Wochen alten Welpen kauften wir Max aus einer Bauernfamilie heraus als Familienhund. Max ist nicht kastriert, aber gechipt, entwurmt und geimpft. Von Beginn an arbeiteten wir mehr oder weniger intensiv mit Hundetrainern. Max ist an sich ein liebenswerter und kinderfreundlicher Hund. Leider begann er mit einsetzen der Pubertät immer energischer, unkonzentrierter, sturer und stürmischer zu agieren, sodass das Spazierengehen zur wahren Tortur wurde – auch aufgrund seines Gewichtes (ca. 45kg) und enormer Kraft. Max mangelt es an Impulskontrolle bei Begegnungen mit anderen Hunden und teils auch mit Menschen. (schnuppern, anspringen) Er ist über alle maßen sinnesorientiert und ist momentan kaum noch folgsam. Die Leinenführigkeit wird zur Kraftanstrengung. Allerdings funktioniert die leinenlose Führung deutlich besser- wenn auch unter Anspannung für ihn. Bei eintreffenden Besuchen im eigenen Haus besteht Max auf eine Kontrollabsicht und überwacht sehr unnachlässig. Gassirunden fordert Max exakt auf die Zeit durch Fiepen und Jaulen ein. (auch bei stetem ignorieren) Die Kommandos Sitz, Komm, Fuß, Hol, Heb auf, usw. funktionieren sehr gut. Er liebt Spiele und Apportierübungen. Max möchte seine Familie auf Schritt und Tritt begleiten und liebt intensives Kuscheln. Dabei ist er niemals bösartig oder aggressiv. Wir haben vor rund 2 Jahren noch einmal Nachwuchs erhalten und unsere berufliche Situation hat sich geändert. Wir suchen nun seit längerer Zeit nach einer geeigneten Familie für Max, welche jedoch entsprechend erfahren ist. Bis dato waren wir aber erfolglos.

Kontakt bei Interesse :  Fam. Grünler    Tel. 015734403223

24. April 2026

Manchmal sind es genau diese Momente, die uns wieder einmal zeigen, wie viel Herz in unseren ehrenamtlichen Helfern steckt. ❤️

Zunächst durften wir uns über eine großzügige Spende freuen: Eine 6,50 Meter lange Außenjalousie, die unsere Katzenquarantänestation künftig vor der Nachmittagssonne schützt. Gerade im Sommer ist das ein echter Segen für unsere kleinen Schützlinge, damit sie nicht unter der Hitze leiden müssen. Vielen Dank an Frau Soellner für die Jalusie. 🥰

Doch damit war es noch nicht getan – denn so eine Jalousie bringt sich bekanntlich nicht von allein an. Umso dankbarer sind wir für unsere ehrenamtlichen Helfer Andreas Wagner und Patrick Florian, die ohne großes Zögern wieder einmal ihre Freizeit geopfert und mit angepackt haben.🙏 Mit handwerklichem Geschick und viel Engagement haben sie dafür gesorgt, dass alles sicher und funktionstüchtig angebracht wurde. Gerade helfende Hände im handwerklichen Bereich sind rar und deshalb wissen wir diesen Einsatz umso mehr zu schätzen.  Von Herzen Danke, Andreas und Patrick! ❤🥰👍

Michaela

Hallo an das Team! Der Mietze geht es super und sie hat sich nach einer sehr anstrengenden Eingewöhnungszeit an die Außenwelt gewöhnt. Mittlerweile verbringt sie auch den gesamten Tag draußen bis der abendliche Hunger sie wieder an die Haustür führt. Der große Kater, der mit auf dem Grundstück lebt bereitet keinerlei Sorge. Ganz im Gegenteil, die scheinen befreundet. Auch mit den Nachbarskatzen und -katern kommt sie sehr gut aus. Zu Hause ist ihr Lieblingsfleck wohl der Wäschehaufen geworden, Hauptsache es schnuppert nach uns. Ganz liebe Grüße an alle und vielen Dank!

Mink

 

Geliebt und unvergessen, Du wirst uns fehlen……

Unser tapferer Mink❤️ist über die Regenbogenbrücke gegangen 😪🌈💔😪Ruhe in Frieden liebes Katerchen 😪💔 „..bis zum Mond und wieder zurück…“

Der 10 jährige Mink kam 2016 einst als Wildling zu uns und verbrachte sein ganzes Leben im Katzenwäldchen. Krankheitsbedingt mussten wir ihn heute am 23.4.26 gehen lassen, froh ihm diesen letzten Liebesdienst erweisen zu können. Wir werden Dich nie vergessen!

 

20. April 2026

Heute fand in der Wackerbud die Jahreshauptversammlung des Tierschutzverein Vogtland e.V. statt. Dabei wurde unser Vorstand neu gewählt. Drei Mitglieder haben wir verabschiedet, 3 neue Mitstreiter konnten wir gewinnen. Als 1.Vorsitzende wurde Angela Schulz wiedergewählt ebenso wie Katrin Strobel als Schriftführer. Neu hinzugekommen sind Andreas Wagner 1.Stellvertreter, Frank Winkler 2.Stellvertreter und Annett Wagner als Schatzmeisterin. Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg bei der Arbeit!

Wir bedanken uns herzlich beim 1. FC Wacker Plauen für die Bereitstellung ihres Vereinsheims!

Foto v.l.n.r.
Katrin Strobel, Andreas Wagner, Annett Wagner, Angela Schulz, Frank Winkler

Anita

 

Dein Licht wird immer leuchten in unseren Herzen…. 

Unsere Anita ❤️ist am 21.4.26 über die Regenbogenbrücke💔😪🌈 gegangen 😪. Ruhe in Frieden 😪 …bis zum Mond und wieder zurück…💔🌈😪 Anita war unsere liebenswerteste Omi, 16 Jahre alt, fast taub und blind. Als sie noch jünger war streifte sie als Freigängerin durch unser Gelände und hielt sich viel im Vorraum vom Hundehaus auf. Als das Alter seinen Tribut zollte durfte sie als Dauergast in unser Kleintierhaus ziehen. Dort fühlte sie sich wohl und geborgen. Nur noch selten fand sie den Weg nach draußen. Nun hat sich der Lebensweg der liebenswerten Anita, die 11 Jahre im Tierheim lebte, vollendet. Wir haben sie aus Altersgründen gehen lassen. Im Herzen lebt sie weiter. 

18. April 2026

👉Zur Info👈

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde….die Jahreshauptversammlung des Tierschutzverein Vogtland e.V. findet am Montag den 20. April 2026 um 19:00 Uhr im Sportlerheim des 1. FC Wacker Plauen, Alte Oelsnitzer Straße 3 statt. Wir laden alle Mitglieder und weitere interessierte Tierfreunde dazu herzlich ein.

In diesem Jahr finden Vorstandswahlen statt. Unser Vorstand wird sich verändern. 3 Personen scheiden aus, 3 neue kommen hinzu.

Zur Versammlung liegt auch unser neues ,,Heftel“, die Tierschutzchronik 2025 unseres Vereines bereit. Es wurde wie jedes Jahr von der Familie Mecus mit viel Liebe gestaltet. An dieser Stelle bedanken wir uns dafür ganz herzlich. Ein Dankeschön geht auch an den 1.FC Wacker Plauen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

16. April 2026

Kleine Osternachlese mit großer Freude und herzlichem Dankeschön. ❤️

Heute hatten wir lieben Besuch von zwei Firmen, die uns schon längere Zeit gemeinsam unterstützen.🥰 Die  Glas- & Gebäudereinigung Fliegner und die SZYMANEK GmbH.

Osterspenden, Sach-und Geldspenden wurden uns übergeben. Dazu gehören Futter für unsere Tiere und auch so wichtige Sachen wie Sanitärartikel und Desinfektionsmittel. Wir freuen uns jedes Mal sehr, wenn Ihr uns besucht. Ein dickes Dankeschön an beide Firmen und ihre Mitarbeiter für diese tolle Unterstützung !👍🥰😘

Lutz

Leider muss ich unseren Am.-Staff.-Mix-Rüden „Lutz“ zur Vermittlung außerhalb Bayerns anbieten. Kurz ein paar Eckdaten zu Lutz, bevor ich zu den Umständen der Vermittlung komme: 

Name: Lutz  Rasse: Am.-Staff.-Mix  Alter: 10.03.2024  Geschlecht: Rüde  Kastriert / Gechipt: unkastriert  verträglich: Hündin/nen  aktuelle Wohnsituation: zwei Erwachsene, ein Säugling, eine Hündin

Wohnort: nähe Nürnberg (Bayern)  Allergien: keine bekannt  Krankheiten: keine bekannt  Widerristhöhe: 53 cm  Gewicht: 35 kg 

Wir haben Lutz als 5-Monate alten Welpen zu uns geholt. Beide Elterntiere haben ein durch einen vereidigten Gutachter beglaubigtes Negativzeugnis, wodurch die Haltung in Bayern als Kategorie 2 genehmigt ist. Nur aus diesem Grund haben wir ihn überhaupt bei uns aufgenommen, da wir keine Lust auf Probleme mit den Behörden hatten. Der selbe vereidigte Gutachter, welcher auch die beiden Elterntiere abgenommen hatte, sollte sein Gutachten bei dem mittlerweile 18 Monate alten Lutz durchführen. Der Gutachter hat gesagt, dass er uns kein Gutachten ausstellen kann, da es zwischenzeitlich Probleme mit dem „Züchter“ gegeben hat und er deshalb in der Kritik bezüglich seiner Gutachten gestanden ist. Meine Frau und ich haben uns einen rechtlichen Beistand mit ins Boot geholt und jedoch jetzt die traurige Gewissheit, dass wir Lutz nicht halten dürfen und ihn abgeben müssen, bevor er sichergestellt und in ein bayerisches Tierheim verbracht wird. Das wollen wir ihm ersparen, da er aufgrund seiner Einkategorisierung als Kampfhund der Kategorie 1 in Bayern keinerlei Vermittlungschancen hat.

Lutz ist rassetypisch sehr körperlich. Menschen gegenüber ist er freundlich. Er ist sehr reizoffen und nimmt viele Umweltreize als Ablenkung war. Im Auslauf hatte er seine Spielgefährten (nur Hündinnen oder kastrierte Rüden) mit denen er sehr gut zurecht kam. Beim spazieren gehen nimmt er jede Chance war bei Sichtkontakt zu anderen Hunden in einen übertriebenen Erregungszustand zu gelangen (jammern / jaulen, an der Leine ziehen). An diesen Themen konnte leider nicht mit einem Trainier gearbeitet werden, da immer ein Negativzeugnis vom Gutachter vorausgesetzt wird um an den jeweiligen Trainings teilzunehmen. Wir befinden uns leider in einem Teufelskreis… 

Zu Hause ist er im Vergleich zu außen wesentlich ruhiger und mit unserer Hündin verträglich. Er testet altersbedingt regelmäßig seine Grenzen aus. Mit seinen Bezugspersonen ist er freundlich im Umgang. Bei fremden Menschen verhält er sich distanzlos, aufdringlich und stürmisch, jedoch nicht aggressiv oder bösartig. 

Lutz ist bereits bei der Listenhunde-Nothilfe auf der Homepage und Instagram online (https://listenhunde-nothilfe.de/portfolio-items/lutz/). 

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit unter 0173/3879970 zur Verfügung. Über eine Rückmeldung oder einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Florian Maier