Tierheimfest am Galgenberg

👉TIERHEIMFEST AM GALGENBERG👈

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr für uns. Wir feiern 35 Jahre Tierschutzverein Vogtland e.V. und 40 Jahre Tierheim am Galgenberg. Seit Jahrzehnten setzen wir uns für Tiere in Not ein, haben Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert und viele schöne Momente erlebt.  Nun möchten wir diesen Weg mit Euch gemeinsam feiern! Kommt am Samstag den13.6.26 von 11-17 Uhr zum Galgenberg und erlebt zum Tierheimfest ein inspirierendes Programm. Näheres kann man unserem Flyer entnehmen.

Wir freuen uns auf alle Besucher, auf  Menschen, die uns am Herzen liegen und uns seit Jahren begleiten. Dafür unser Dank!

 

5.Juni 2026

Unser Tierheimfest rückt näher ❗

Wir möchten uns von Herzen bei unseren ehrenamtlichen Helfern bedanken. ❤️ Ebenso bei allen die bei der Vorbereitung aktiv mithelfen.Gestern haben zwei von ihnen, Boris Rahn und unser Tausendsassa, den halben Tag dafür aufgewendet, einen Teil unserer Dächer vom Winterschmutz zu befreien. 🧹Sie sind dafür auf das Dach gestiegen, haben mühsam alles abgekehrt – eine umfangreiche Arbeit, die sie freiwillig in ihrer Freizeit geleistet haben. 👍🥰Ohne so tatkräftige Unterstützung wäre das Fest so nicht möglich. 🙏Vielen, vielen Dank für Euren Einsatz und die Hilfe aller die uns unterstützen und dafür sorgen, dass es ein tolles Fest wird und unser Tierheim sich sehen lassen kann. 🫶

29.Mai 2026

Heute besuchten uns im Tierheim die Kinder vom Hort der Karl-Marx Grundschule. Das Interesse war groß. Alle Kinder waren erstaunlich aufmerksam als ihnen unsere Gisela etwas über das Tierheim erzählte. Sie bildeten 2 Gruppen und während die eine das Tierheim besichtigte kam unsere Bluna🐕‍🦺 2x in den Genuß eines kurzen Extraspaziergangs mit der jeweils anderen Gruppe. Es macht uns immer wieder Freude zu sehen, wie schon die Kleinsten mit dem Tierschutzgedanken vertraut gemacht werden. 😊👍Danke für Euren Besuch und die Spenden, die mitgebracht wurden.

13. Mai 2026

Die Kleinsten zu Gast im Tierheim 👍😍

Zur schönen Tradition ist es geworden, Kindergruppen durch das Tierheim zu führen. Sie lernen vor Ort Wissenswertes über die tierischen Bewohner und die Arbeit in einem Tierheim.🐈‍⬛🐕🐇 Viele Kita Gruppen und Schulklassen machen davon regen Gebrauch. Heute waren es 21 Kinder der Kita am Bärenstein, die uns besuchten. 🤗 Um allen Kindern gerecht zu werden, wurden zwei Gruppen gebildet. Während ein Teil der Kids das Tierheim besichtigte, ging der andere Teil mit unserer Bluna in Begleitung spazieren. Besonders beeindruckt waren die Mädchen und Jungen von unseren z.T.doch recht großen Hunden. 🐕 Sehr interessiert stellten sie jede Menge Fragen, die unsere liebe Gisela kindgerecht beantwortete. Wir bedanken uns bei Euch auch herzlich❤️ für die gemalten Bilder, die Geldspende von 82 Euro und die mitgebrachten Futterspenden ! 🥰 Ein Dankeschön auch an Gisela Dahlke, die wiederum ehrenamtlich die Führung übernahm und diesmal gleich 2x. Damit entlastet sie unsere Mitarbeiter sehr! 🥰

12. Mai 2026

Aller guten Dinge sind  fünf. 🪵🪵🪵🪵🪵👍

Und da demnächst inzwischen die bereits 5.Holzaktion zur Unterstützung für unser Tierheim bevorsteht, wurden gestern von engagierten Menschen die Vorbereitungen getroffen.💪 Im Rahmen dieser Aktion erhielten wir wieder eine reichliche Brennholzspende für unser Tierheim. 🙏👍 36 Raummeter (rm) spendete die Firma Plus H Plauen GmbH & Co. KG. Dafür unseren herzlichsten Dank.♥️ Den Kontakt stellte Andreas Wagner her, der sich wieder in hohem Maße für unser Tierheim engagiert hat. 👏 Damit nicht genug, Familie Wagner spendete ebenfalls noch 9 rm Holz, so dass insgesamt 45 rm aus dem Wald zu uns gebracht wurden. Danke auch an Euch !🥰 An der Stelle ein großes Dankeschön an die Stadt Plauen, die das Holz zu einem Sonderpreis für die gute Sache zur Verfügung stellte, ebenso an den Stadtförster Herrn Ernst.🤗 Des Weiteren trugen zum Gelingen dieser Unterstützungsaktion bei: Herr Thomas Golle von der Firma Golle Zelte & Planen mit seinen Kontakten und die Firma Schmidt Bau GmbH Jößnitz, die das Holz aus dem Wald ins Tierheim transportierte. Fünf große Fuhren wurden bei uns abgeladen. Wir wissen es von Herzen zu schätzen und sagen DANKESCHÖN an alle Beteiligten.♥️🤗 Ein Segen für uns, dass es solche Menschen wie Euch gibt !🙏 Nun kann die nächste Holzaktion starten, das gelieferte Holz muss gesägt, gespalten und ins Tierheim verbracht werden. 🪵🪚Wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir auch hier auf Eure Unterstützung bauen können.🙏 Dafür sind wir voller Dankbarkeit!🥰

24. April 2026

Manchmal sind es genau diese Momente, die uns wieder einmal zeigen, wie viel Herz in unseren ehrenamtlichen Helfern steckt. ❤️

Zunächst durften wir uns über eine großzügige Spende freuen: Eine 6,50 Meter lange Außenjalousie, die unsere Katzenquarantänestation künftig vor der Nachmittagssonne schützt. Gerade im Sommer ist das ein echter Segen für unsere kleinen Schützlinge, damit sie nicht unter der Hitze leiden müssen. Vielen Dank an Frau Soellner für die Jalusie. 🥰

Doch damit war es noch nicht getan – denn so eine Jalousie bringt sich bekanntlich nicht von allein an. Umso dankbarer sind wir für unsere ehrenamtlichen Helfer Andreas Wagner und Patrick Florian, die ohne großes Zögern wieder einmal ihre Freizeit geopfert und mit angepackt haben.🙏 Mit handwerklichem Geschick und viel Engagement haben sie dafür gesorgt, dass alles sicher und funktionstüchtig angebracht wurde. Gerade helfende Hände im handwerklichen Bereich sind rar und deshalb wissen wir diesen Einsatz umso mehr zu schätzen.  Von Herzen Danke, Andreas und Patrick! ❤🥰👍

20. April 2026

Heute fand in der Wackerbud die Jahreshauptversammlung des Tierschutzverein Vogtland e.V. statt. Dabei wurde unser Vorstand neu gewählt. Drei Mitglieder haben wir verabschiedet, 3 neue Mitstreiter konnten wir gewinnen. Als 1.Vorsitzende wurde Angela Schulz wiedergewählt ebenso wie Katrin Strobel als Schriftführer. Neu hinzugekommen sind Andreas Wagner 1.Stellvertreter, Frank Winkler 2.Stellvertreter und Annett Wagner als Schatzmeisterin. Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg bei der Arbeit!

Wir bedanken uns herzlich beim 1. FC Wacker Plauen für die Bereitstellung ihres Vereinsheims!

Foto v.l.n.r.
Katrin Strobel, Andreas Wagner, Annett Wagner, Angela Schulz, Frank Winkler

18. April 2026

👉Zur Info👈

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde….die Jahreshauptversammlung des Tierschutzverein Vogtland e.V. findet am Montag den 20. April 2026 um 19:00 Uhr im Sportlerheim des 1. FC Wacker Plauen, Alte Oelsnitzer Straße 3 statt. Wir laden alle Mitglieder und weitere interessierte Tierfreunde dazu herzlich ein.

In diesem Jahr finden Vorstandswahlen statt. Unser Vorstand wird sich verändern. 3 Personen scheiden aus, 3 neue kommen hinzu.

Zur Versammlung liegt auch unser neues ,,Heftel“, die Tierschutzchronik 2025 unseres Vereines bereit. Es wurde wie jedes Jahr von der Familie Mecus mit viel Liebe gestaltet. An dieser Stelle bedanken wir uns dafür ganz herzlich. Ein Dankeschön geht auch an den 1.FC Wacker Plauen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

16. April 2026

Kleine Osternachlese mit großer Freude und herzlichem Dankeschön. ❤️

Heute hatten wir lieben Besuch von zwei Firmen, die uns schon längere Zeit gemeinsam unterstützen.🥰 Die  Glas- & Gebäudereinigung Fliegner und die SZYMANEK GmbH.

Osterspenden, Sach-und Geldspenden wurden uns übergeben. Dazu gehören Futter für unsere Tiere und auch so wichtige Sachen wie Sanitärartikel und Desinfektionsmittel. Wir freuen uns jedes Mal sehr, wenn Ihr uns besucht. Ein dickes Dankeschön an beide Firmen und ihre Mitarbeiter für diese tolle Unterstützung !👍🥰😘

11. April 2026

🙏🙏Das Ziel ist erreicht 🙏🙏

Liebe Tierfreunde und Unterstützer, mit unendlicher Dankbarkeit dürfen wir Euch heute verkünden, dass wir unser Ziel weit übertroffen haben. 🥰♥️🙏Innerhalb von etwas mehr als 24 Stunden sind etwa 2500 Euro zusammengekommen. 🙏Das bedeutet, dass unser kleiner Anubis nun seine dringend benötigte Augen-OP bekommen kann.😻 In der kommenden Woche organisieren wir den Termin in der Tierklinik und halten Euch weiterhin auf dem Laufenden. Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen – tausend Dank!“ ♥️🥰😍😘

So sind auch Voruntersuchungen und Nachsorge finanziell abgesichert. Übrige Beträge kommen dann allen Tieren in unserem Tierheim zugute. 🥰