Autor:
13. Mai 2026
Die Kleinsten zu Gast im Tierheim 👍😍
Zur schönen Tradition ist es geworden, Kindergruppen durch das Tierheim zu führen. Sie lernen vor Ort Wissenswertes über die tierischen Bewohner und die Arbeit in einem Tierheim.🐈⬛🐕🐇 Viele Kita Gruppen und Schulklassen machen davon regen Gebrauch. Heute waren es 21 Kinder der Kita am Bärenstein, die uns besuchten. 🤗 Um allen Kindern gerecht zu werden, wurden zwei Gruppen gebildet. Während ein Teil der Kids das Tierheim besichtigte, ging der andere Teil mit unserer Bluna in Begleitung spazieren. Besonders beeindruckt waren die Mädchen und Jungen von unseren z.T.doch recht großen Hunden. 🐕 Sehr interessiert stellten sie jede Menge Fragen, die unsere liebe Gisela kindgerecht beantwortete. Wir bedanken uns bei Euch auch herzlich❤️ für die gemalten Bilder, die Geldspende von 82 Euro und die mitgebrachten Futterspenden ! 🥰 Ein Dankeschön auch an Gisela Dahlke, die wiederum ehrenamtlich die Führung übernahm und diesmal gleich 2x. Damit entlastet sie unsere Mitarbeiter sehr! 🥰
12. Mai 2026
Aller guten Dinge sind fünf. 🪵🪵🪵🪵🪵👍
Und da demnächst inzwischen die bereits 5.Holzaktion zur Unterstützung für unser Tierheim bevorsteht, wurden gestern von engagierten Menschen die Vorbereitungen getroffen.💪 Im Rahmen dieser Aktion erhielten wir wieder eine reichliche Brennholzspende für unser Tierheim. 🙏👍 36 Raummeter (rm) spendete die Firma Plus H Plauen GmbH & Co. KG. Dafür unseren herzlichsten Dank.♥️ Den Kontakt stellte Andreas Wagner her, der sich wieder in hohem Maße für unser Tierheim engagiert hat. 👏 Damit nicht genug, Familie Wagner spendete ebenfalls noch 9 rm Holz, so dass insgesamt 45 rm aus dem Wald zu uns gebracht wurden. Danke auch an Euch !🥰 An der Stelle ein großes Dankeschön an die Stadt Plauen, die das Holz zu einem Sonderpreis für die gute Sache zur Verfügung stellte, ebenso an den Stadtförster Herrn Ernst.🤗 Des Weiteren trugen zum Gelingen dieser Unterstützungsaktion bei: Herr Thomas Golle von der Firma Golle Zelte & Planen mit seinen Kontakten und die Firma Schmidt Bau GmbH Jößnitz, die das Holz aus dem Wald ins Tierheim transportierte. Fünf große Fuhren wurden bei uns abgeladen. Wir wissen es von Herzen zu schätzen und sagen DANKESCHÖN an alle Beteiligten.♥️🤗 Ein Segen für uns, dass es solche Menschen wie Euch gibt !🙏 Nun kann die nächste Holzaktion starten, das gelieferte Holz muss gesägt, gespalten und ins Tierheim verbracht werden. 🪵🪚Wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir auch hier auf Eure Unterstützung bauen können.🙏 Dafür sind wir voller Dankbarkeit!🥰
Odin
Odins Welt zerbrach nach einer missverständlichen Situation. Nachdem er mit seinem Bruder 6 Jahre auf einem Grundstück lebte, eine Familie hatte, verschmust und lieb zu den Kindern war, geriet er mit seinem Bruder in eine Beisserei. Sein Frauchen wollte die Hunde trennen und wurde gebissen. Eine erneute Zusammenführung der Brüder schien unmöglich und das Vertrauen in Odin war nicht mehr vorhanden. Bei uns zeigt sich Odin jederzeit freundlich sowohl Menschen als auch anderen Tieren gegenüber. Am Anfang war er an der Leine sehr verunsichert, mittlerweile siegt die Neugier. Fremden gegenüber braucht er etwas Zeit sich zu öffnen, wer sein Herz aber erst erobert hat wird freudig begrüßt und zum kuscheln aufgefordert. Odin hat bis jetzt draußen gelebt, ist bei uns aber durchaus stubenrein und verhält sich ruhig im Zwinger. Wir wünschen uns für den verschmusten Rüden eine ruhige eher reizarme Umgebung, am liebsten ein Haus mit Garten. Odin wurde 2020 geboren und ist seit Anfang April 2026 bei uns im Tierheim.
Emil
Emil ist ein typischer Junghund der sich selbst überlassen wurde. Schon einige Male befand er sich als Fundhund bei uns und wurde von wechselnden Besitzern abgeholt. Diesmal durfte er bleiben und hat wohl das erste Mal in seinem Leben etwas Beständigkeit. Nach der Eingewöhnungsphase fängt er jetzt an seine Gassigeher zu testen. Wenn er konsequent in die Schranken gewiesen wird akzeptiert er seine Grenzen, testet aber gern nochmal nach. Emil braucht dringend hundeerfahrene Menschen die ihn liebevoll konsequent in die richtigen Bahnen lenken. Mit etwas Training wird aus dem noch jungen Boxermischling bestimmt ein agiler und lustiger Begleiter. Um an seiner Kommunikation mit anderen Hunden zu arbeiten, empfehlen wir dringend den Besuch einer Hundeschule. Kinder und andere Tiere sollten nicht im Haushalt leben. Der hübsche Rüde ist seit Anfang April 2026 bei uns im Tierheim. Geschätzt wurde er Ende 2024 geboren.
Cherry
Cherry – zwischen Vorsicht und Zuneigung
Cherry kam über das Veterinäramt zu uns ins Tierheim. Zuvor lebte sie in einer größeren Katzengruppe – eine Situation, die sie geprägt hat und in der sie vermutlich nie wirklich zur Ruhe kommen konnte. Heute zeigt sich Cherry als ganz besondere Persönlichkeit. Wir beschreiben sie liebevoll als eine Katze mit einem schmalen Grat zwischen „Genie und Wahnsinn“: Sie kann gleichzeitig fauchen und schnurren, Nähe suchen und doch unsicher sein. Genau diese Gegensätze machen sie so einzigartig – aber auch zu einer Katze, die nicht für jedermann geeignet ist. Cherry braucht Menschen, die Katzensprache verstehen und ihre Signale respektieren. Ihre Unsicherheit zeigt sich manchmal in Abwehrverhalten, doch dahinter steckt keine „schwierige“ Katze, sondern eine, die noch lernen muss, Vertrauen zu fassen und sich sicher zu fühlen. Mit Geduld, Ruhe und Erfahrung kann sie sich weiterentwickeln und ihre sanfte Seite immer öfter zeigen. Für Cherry wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause in Wohnungshaltung, ohne kleine Kinder und bei katzenerfahrenen Menschen, die ihr die Zeit geben, die sie braucht. Cherry sucht Menschen, die sie verstehen, so wie sie ist – und ihr die Chance geben, endlich anzukommen. Geboren ca. 2022, im Tierheim seit April 2026
Odin
![]()
Odin ist ein unkastrierter Rüde, geboren im September 2021. Seine Mutter ist eine Labradorhündin und der Vater ist ein Schäferhund-Sennen-Mischling. Von Aussehen und Charakter her ist er mehr dem Schäferhund zuzuordnen, von der Größe her aber für die Rasse eher klein geraten. Im häuslichen Umfeld ist er sehr menschenbezogen und möchte überall dabei sein. Aufmerksam nimmt er Geräusche im Treppenhaus und auf den Gehwegen ums Haus wahr und kommentiert diese meist auch mit Knurren, Wuffen oder auch lautem Bellen. Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib funktionieren hier gut. Gern gibt er auch Pfote. Besuch begrüßt er stürmisch und wen er besonders mag, den begrüßt er auch gern mit einem Kuss. Odin lebt bei uns seit seinem 4. Lebensmonat, mit 3 Katern, 2 Teenagern und 2 Kleinkindern zusammen. Beim Gassi gehen hat er gern das Kommando und mag es gar nicht in einer (Menschen/ Familien-) Gruppe unterwegs zu sein. Da der Rückruf nur bedingt klappt, ist er stets an der Leine zu führen. In Wald und Feld nutzen wir meist eine lange Trainingsleine um ihm trotzdem die Möglichkeit zum „freien“ Bewegen, spielen, apportieren… zu geben. Im Auto fährt er gern mit, jedoch regen ihn alle möglichen Dinge ums Auto herum auf, sodass alles angebellt wird. Mit anderen Hunden ist er bedingt verträglich. Das ist eine Frage der Sympathie. Fahrradfahrer o. ä. findet er bedrohlich und greift diese auch schon mal an, wenn man ihn nicht vorausschauend sichert. Alles in allem ist Odin ein temperamentvoller, aber im Grunde lieber, Begleiter.
Seit letzten Herbst allerdings wird der Umgang mit ihm zunehmend schwerer. Was mit einem gelegentlichen Knurren begann, wird inzwischen zur Tagesordnung und gipfelte unlängst in einer Beißattacke gegen unsere Jüngste. Verletzt wurde sie zum Glück nicht. Lediglich ein Zahnabdruck war auf ihrer Hand zu sehen. Inzwischen sind wir völlig verunsichert im Umgang mit ihm und möchten ihn deshalb in sehr erfahrene Hände abgeben, wo er möglichst viel Raum und Freilauf bekommen kann. Am besten wäre wohl ein ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder.
In Hoffnung auf einen guten Ausgang Kontakt : Isabel Schneider Marie-Curie-Straße 17 08529 Plauen E-Mail : iurposchner@yahoo.de
Max
Wir nennen einen 3,5 Jahre alten Labrador-Bernersennen-Mischlingshund unser Familienmitglied. Als 12 Wochen alten Welpen kauften wir Max aus einer Bauernfamilie heraus als Familienhund. Max ist nicht kastriert, aber gechipt, entwurmt und geimpft. Von Beginn an arbeiteten wir mehr oder weniger intensiv mit Hundetrainern. Max ist an sich ein liebenswerter und kinderfreundlicher Hund. Leider begann er mit einsetzen der Pubertät immer energischer, unkonzentrierter, sturer und stürmischer zu agieren, sodass das Spazierengehen zur wahren Tortur wurde – auch aufgrund seines Gewichtes (ca. 45kg) und enormer Kraft. Max mangelt es an Impulskontrolle bei Begegnungen mit anderen Hunden und teils auch mit Menschen. (schnuppern, anspringen) Er ist über alle maßen sinnesorientiert und ist momentan kaum noch folgsam. Die Leinenführigkeit wird zur Kraftanstrengung. Allerdings funktioniert die leinenlose Führung deutlich besser- wenn auch unter Anspannung für ihn. Bei eintreffenden Besuchen im eigenen Haus besteht Max auf eine Kontrollabsicht und überwacht sehr unnachlässig. Gassirunden fordert Max exakt auf die Zeit durch Fiepen und Jaulen ein. (auch bei stetem ignorieren) Die Kommandos Sitz, Komm, Fuß, Hol, Heb auf, usw. funktionieren sehr gut. Er liebt Spiele und Apportierübungen. Max möchte seine Familie auf Schritt und Tritt begleiten und liebt intensives Kuscheln. Dabei ist er niemals bösartig oder aggressiv. Wir haben vor rund 2 Jahren noch einmal Nachwuchs erhalten und unsere berufliche Situation hat sich geändert. Wir suchen nun seit längerer Zeit nach einer geeigneten Familie für Max, welche jedoch entsprechend erfahren ist. Bis dato waren wir aber erfolglos.
Kontakt bei Interesse : Fam. Grünler Tel. 015734403223