19. Dezember 2023 – Brand in unserem Kleintierhaus

Unzählige Schutzengel  für unsere Kleintiere 🙏🙏🙏

Als unser ehrenamtlicher Helfer und Gassigänger Andreas Wagner von der Plauener Feuerwehr heute Morgen um 8 Uhr von  seiner Gassirunde zurück kam, bemerkte er Rauch aus dem Dach des Kleintierhauses aufsteigen. Er schaute nach und handelte sofort.  Im Kleintierhaus brannte es unterm Dach. Rauch, der sich schon ca. 2m im Raum ausgebreitet hatte (der Bereich in dem sich unsere Degus und Meerschweinchen befinden) schlug ihm entgegen. Und auch die Flammen an der Decke waren schon zu sehen. Er löschte den Brand zunächst allein bevor seine alarmierten Kameraden der Feuerwehr die Decke öffneten um dort den Brandherd noch weiter zu bekämpfen.

Alle Meerschweinchen und Degus wurden umgehend evakuiert. Wenn Andreas nicht zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen wäre, hätten sie den  Erstickungstod sterben müssen und unser Kleintierhaus wäre vermutlich abgebrannt. Deshalb kann man unseren Andreas zu Recht als den Schutzengel für unsere Kleintiere bezeichnen, durch dessen beherztes Eingreifen das Schlimmste verhindert werden konnte und so der hintere Teil des Kleintierhauses, in dem sich unsere Kaninchen befinden nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Man kann kaum in Worte fassen, wie dankbar wir Ihm sind. Ebenso ein Dankeschön an seine Kameraden.

Momentan ist die Situation so, dass zunächst die Brandursache (vermutlich ein technischer Defekt) ermittelt werden muss. Dann geht es an die Reparaturarbeiten.

Unsere Degus und Meerschweinchen sind inzwischen anderweitig im Tierheim untergebracht. Wir betonen, dass wir keine Freunde von Käfighaltung für Meerschweinchen sind, es aber der Situation geschuldet vorübergehend nicht anders möglich ist. Wir sind froh, dass unsere Tiere noch leben und das Ganze unbeschadet überstanden haben. Es geht ihnen allen gut.

Da der hintere Teil des Kleintierhauses gottseidank nichts abbekommen hat, können unsere Kaninchen wohnen bleiben. Sie haben alle Ausläufe nach draußen und sind kühlere Temperaturen gewöhnt, wenn wir jetzt vorübergehend nicht heizen können.

Blitz

Hallo liebes Tierheim 😊Ich wollte mich noch einmal melden und Euch erzählen was Blitz so macht. Es gab die erste Woche erstmal ein paar Auseinandersetzungen, bezüglich der Rangordnung. Jetzt ist alles gut, und die drei Schweinchen rennen nur noch zu dritt rum. Mein kleines Schweinchen hat Ihm auch schon Blödsinn beigebracht 😅 es wird so lang gebettelt bis das gewünschte Futter kommt 😁 Ihnen und Ihren Team noch eine schöne Adventszeit und schöne Weihnachten 🎄MfG

Murmel

Hallo, seit gestern  17.12.23 vermissen wir unsere Katze Murmel, 1,5 Jahre alt. Wir wohnen in der Falkensteinerstr. in Kleinfriesen.

Ich bin unter 0172 4327187 gerne erreichbar. Linda Thieme

Kitten abzugeben

Wir suchen führ unsere niedlichen Kitten ein schönes Zuhause, wo es ihnen an nichts fehlt. Viel Auslauf und Spielmöglichkeiten sind dafür Voraussetzungen. Die Kleinen sind Haus so wie auch draußen Katzen. Sie sind alle stubenrein und haben schon eine Wurmkur bekommen. Sie sind am 12.09.2023 Geboren. Am liebsten währe es uns, wenn sie in eine nette und fürsorglich Familie kommen und das am besten nicht alleine sondern dahin wo schon eine andere  Katze lebt, die sich mit anderen Katzen verträgt.

Bei Interesse können sie mich gerne anrufen oder auch meine Telefonnummer weiter geben (0173 2051608)  Lukas Kober